Regionalentwicklung (LEWEL)

Neuer Obmann bei LEWEL                       LEWEL 

Im Rahmen der Vollversammlung am 27. März in Lambach konnte die LEADER-Region Wels-Land eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Seit dem Start im Juni 2015 wurden bereits 20 Projekte genehmigt, die mit LEADER-Fördermittel unterstützt werden können. Die geförderten Projekte sind vielseitig: Die Palette reicht vom Bewegungspark, einer universellen Werkstätte, einem Naturerlebnisweg bis hin zum Lernkonzept zur Selbstwertsteigerung für Kinder. Ein Schwerpunktprojekt der LEADER Region im Jahr 2017 ist das Projekt LEWEL-Up-your-Life, das in Kooperation mit dem Klimabündnis OÖ durchgeführt wird. „Uns geht’s darum, nachhaltige Mobilitätsformen in Wels-Land zu fördern und bewusstseinsbildende Aktionen im Bereich nachhaltigen Lebensstil zu initiieren", erklärt Geschäftsführerin Magdalena Hellwagner

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Obmannes. Bürgermeister DI Karl Kaser aus Bachmanning wurde einstimmig für diese Funktion gewählt. „Ich habe Freude am Einbringen und Umsetzen neuer Ideen und freue mich auf die neue Aufgabe. Durch gemeindeübergreifende Zusammenarbeit sollen neue Projekte entstehen. Dabei darf man auch Mut zu Neuem haben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wünsche und Anliegen der Menschen in der Region", so Kaser.

Der bislang amtierende Obmann Alfred Meisinger war ein Wegbereiter der ersten Stunden und bleibt Obmann Stellvertreter. „In den letzten 10 Jahren als Obmann haben wir gemeinsam viel bewegt und viele gute gemeindeübergreifende Projekte umgesetzt. Ich arbeite weiterhin gerne im Vorstand mit, bin aber der Meinung, dass die Obmannschaft bei einem amtierenden Bürgermeister besser aufgehoben ist," betont Meisinger. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder stellten sich der Wiederwahl und wurden in ihrem Amt bestätigt. Jede Mitgliedsgemeinde ist im Vorstand vertreten.

Infobox:

Die LEADER-Region Wels (kurz LEWEL) ist ein Zusammenschluss von 21 Gemeinden im Bezirk Wels-Land, der darauf abzielt die Entwicklung in Wels-Land nachhaltig zu fördern, die regionale Wirtschaft anzukurbeln und die Lebensqualität vor Ort zu stärken. Das soll mithilfe von engagierten Menschen passieren, die mit Unterstützung von LEADER-Fördermittel innovative Projekte in der Region umsetzen. Neben der Förderberatung, unterstützt das Team der LEADER-Region auch bei der Projektentwicklung und übernimmt zahlreiche Vernetzungsaufgaben und andere Agenden der Regionalentwicklung.

Wenn Sie Fragen zum Förderprogramm LEADER haben oder ein Projekt mit LEADER-Fördermittel umsetzen möchten, dann nehmen Sie mit der Geschäftsstelle der LEADER-Region Kontakt auf unter office@lewel.at.

Rückfragen an:

Magdalena Hellwagner

Regionalentwicklungsverband Leaderregion Wels - LEWEL

T: 0664 73 72 93 82, M: hellwagner@lewel.at

Lewel_Vorstand 2 Lewel_Vorstand  Lewel_Vorstand 3