Wanderarena Krailberg

Foto für Wanderarena Krailberg

Gipfelkreuz Krailberg, angefertigt von Andreas Kepp aus Lambach am höchsten Punkt des Bezirkes (504 m). 2011 neu errichtet auf Initiative der Pfarre Pennewang mit Unterstützung der Gemeinden Pennewang, Bachmanning und Neukirchen auf den Fundamenten des alten Holzkreuzes der Landjugend Pennewang. 

Bergmesse bei Eröffnung der Wanderarena Krailberg/Bezirk Wels-Land mit ca. 800 Mitfeiernden

Eine Bergmesse fand auf den Krailberg statt, dem höchsten Gipfel im Bezirk Wels Land. 800 Menschen feierten die Messe am 30. August 2015 mit. Zuvor wurden vier Rundwanderwege als Krailberg-Wander-Arena eröffnet. Der Gipfel des Krailbergs verbindet die Gemeinden Gemeinden Bachmanning, Pennewang und Neukirchen bei Lambach. Seit zwanzig Jahren treibt es Wanderer auf den Krailberg zum Gipfelkreuz, auch Bergmessen werden hier gefeiert. Seit 1995 steht das Kreuz dort – initiiert wurde die Kreuzsteckung damals von der Pfarre Pennewang. Zwanzig Jahre später, am 30. August 2015, wurden die Krailberg-Wander-Arena eröffnet, die aus vier beschilderten Wanderwegen zum Gipfel besteht. Die Vier Gemeinden Bachmanning, Pennewang, Neukirchen bei Lambach und Aichkirchen beteiligten sich an dem Projekt.

Bergmesse mit 800 Mitfeiernden

Nach den Eröffnungsreden des Bachmanninger Bürgermeisters DI Karl Kaser, des Projektleiters DI Norbert Mayr und des Bezirkshauptmanns Dr. Josef Gruber feierte Abt em. Gotthard Schafelner mit etwa 800 Wanderern die Messe auf dem Berg. Etwa 90 Blasmusiker aus den vier Gemeinden gestalteten den Gottesdienst mit, zu dem sich auch viele Mitfeiernde aus der Pfarre Offenhausen eingefunden hatten.

Möglichgeworden war das Projekt Krailberg-Wander-Arena durch die Unterstützung von Leader Region LEWEL Wels-Land und GISDAT. Die anschließende Bewirtung auf einer angrenzenden Wiese wurde von Mitgliedern der Union Pennewang hervorragend bewältigt und das Gemeinschaftsprojekt gebührend gefeiert.